Grundkurs Akupunktur nach TCM

Das TCM-Weiterbildungsinstitut für Hebammen, GynäkologInnen und TCM-Spezialisten

m 4Hybridlehrgang Akupunktur nach TCM für Hebammen und GynäkologInnen 

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Hybridlehrgang vorstellen zu dürfen.

Die letzten Jahre haben uns gezwungen, neue Wege zu beschreiten. Die Erfahrungen mit dem Online-Unterricht während den „Corona-Kursen“ überraschten uns positiv: die Theorie konnte gleich gut oder sogar besser online vermittelt werden. 

Deshalb werden wir auch weiterhin die Theorie in kurzen Online-Unterricht-Sequenzen vermitteln. Darauf folgen fokussierte und konzentrierte praktische Übungstage vor Ort.

 Die Vorteile des hybriden Unterrichtsmodells:

– engmaschigere Kurse und somit bessere Auseinandersetzung mit der Materie
– weniger Reisezeit und flexiblere Planung
– Aufzeichnungen aller Online-Kurse für die spätere Repetition
– intensive, praktische Lerntage 

Der Lehrgang fokussiert auf die Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden, der Förderung eines physiologischen Geburtsverlaufes und der Unterstützung und Kräftigung im Wochenbett mit Akupunktur. Aufbauend auf den Grundlagen der Chinesischen Medizin folgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Diagnostik der Chinesischen Medizin und den Akupunkturpunkten.

In einem zweiten Teil werden die unterschiedlichen Indikationen für Akupunktur in der Schwangerschaft detailliert diskutiert und praktisch geübt.

Die umfangreiche praktische und theoretische Ausbildung gewährleistet den Wissenstransfer in die Praxis.  

Die Kurse starten im November 2024 in Winterthur und in Bern.

Die Anmeldung erfolgt via e-log.

 

 

Richtlinien Grundkurs Akupunktur

Um einen einheitlichen Standard der Akupunktur-Ausbildung für Hebammen in der Schweiz zu schaffen, wurden die Richtlinien in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Berufsorganisation für traditionelle Chinesische Medizin SBO-TCM und dem Hebammenverband (SHV) erarbeitet.

Die vollständige Richtlinien könen Sie hier als PDF herunter laden

Empfehlungen-Akupunktur.PDF

Die Empfehlung sind ebenfalls beim SHV im geschützten Mitgliederbereich Intranet hinterlegt ( WIKI, Weiterbildung, Empfehlungen).

Kursinformationen Bern und Winterthur folgen demnächst.

 

 

 

 

Für diese Weiterbildung erhalten Sie 112 e-log Punkte.